Ein Buch über den inhabergeführten Einzelhandel in Rüttenscheid hat die IGR beim diesjährigen Weihnachtsstammtisch präsentiert, wo es seitdem auch ausliegt. Nicht nur die große Zahl von Einzelhändlern - und natürlich auch Gastronomen - sondern der hohe Anteil inhabergeführter Fachgeschäfte sind prägende, einzigartige Qualitäten des Viertels. Wo sonst gibt es weit über 200 dieser Individualisten, durchweg von hoher Qualität und mit einer enormem Breite des Branchenmixes?
Vor allem in den Nebenstraßen gibt es so manchen "Hidden Champion" und so kann man sicher sein, dass jede Leserin und jeder Leser viele neue Läden entdecken wird.
Im Bild die Akteure: Denise Nelle von der Agentur punktbar, die die Gestaltung übernommen hat, Michael Alisch (links) von der IGR, der fast alle Fotos gemacht hat und Rolf Krane, Vorsitzender der IGR, für den Rest.
Die Bücher werden gerade in die Läden verteilt, die im Buch vorgestellt werden, was angesichts der großen Zahl in paar Tage dauert.
Das sind aus Platzgründen leider nicht alle. Einige Branchen wurden ausgelassen.
Die Darstellung erfolgt von Nord nach Süd, so dass es wie ein Schaufensterbummel entlang der Rü und den Nebenstraßen ist.
"Schaufenster Rüttenscheid", so der Titel, wird langfristig kostenlos verteilt, denn wir wollen damit Werbung für all diese Angebote und die Qualitäten unseres Viertels machen. Denn nur, was wir auch nutzen, bleibt erhalten.
Und ja, auch die sog. Ketten haben durchaus etwas zu bieten, werden aber nur aufgelistet.
Kauft lokal! könnte der Untertitel auch heißen.
Online findet man das Werk unter www.ruettenscheid.de/schaufenster
Am liebsten würden wir als Nächstes die vielfältige Gastronomie vorstellen, aber der Aufwand solcher Projekte ist enorm. Die Vorarbeiten laufen aber schon....