RÜTTENSCHEID - Gute Zeit.

Artikel

Projekt Rüttenscheid am 5. und 6. Juli 2024

Das Straßenfest „Projekt Rüttenscheid“ geht in die zweite Runde. Veranstaltet wird das Event von der Essener Meme-Seite essendiese in enger Kooperation mit Unternehmen aus Essen, wie z.B. E.ON und Sparkasse. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, den 5.7. und endet am Samstag, den 6.7.

Am Freitag findet das Programm ausschließlich auf dem Parkplatz an der Martinstraße statt. Das Gelände eröffnet um 16:00 Uhr und schließt um 23:00 Uhr. Live-Aufritte gibt es von der Sängerin Dueja um 17:00 Uhr, der Essener Band Banda Senderos um 19:15 Uhr und dem Indie-Pop Künstler Nand um 21:00 Uhr.

Am Samstag findet das Fest dann zwischen 11:00 und 24:00 Uhr auf einem Straßenabschnitt von knapp 1km (Höhe REWE bis Hans im Glück) statt. Auf insgesamt fünf Bühnen erwartet alle Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Ob Indie-Pop und HipHop auf der E.ON Powerstage, House und Techno auf der elektronischen Bühne, bekannte Pop-Lieder auf der Pop Stage, 80s Rock, College Rock und Rockabilly auf der Rock Stage oder bunter Schlager auf der Lila Bühne: es ist für alle was dabei – ob jung oder alt. Unter den Künstlern befinden sich lokale Newcomer aus Essen bis hin zu deutschlandweit bekannten Stars, wie den Rapper und Sänger Jamule.

Für Familien und Kinder gibt es ein Kinder-Areal, das aus Hüpfburgen, Kinderschminken und -basteln, Fußball Dart, einem Karussell und vielen weiteren Aktionen besteht.

Kulinarisch liefert das Projekt Rüttenscheid einen breiten Mix. Viele Gastronomen aus Rüttenscheid aber auch von außerhalb werden vor Ort sein und ihre leckeren Spezialitäten anbieten. „von Bratwurst über Pommes und Burger bis hin zu türkischem Gebäck, wir wollen zeigen, wie vielfältig Essen ist“ – so Leon von essendiese.


Zurück