Die Familien-Kirmes verspricht wieder einen riesigen Spaß für Groß und Klein.
Autoscooter, Musikexpress, Karussells, Geisterhaus, Los- und Schießbuden dürfen ebenso wenig fehlen wie Zuckerwatte, Lebkuchenherzen und gebrannte Mandeln.
Ein besonderer Höhepunkt ist das Eröffnungsfeuerwerk, das am ersten Freitag nach Einbruch der Dunkelheit stattfindet und den Himmel in ein funkelndes Lichtermeer verwandelt.
Der Donnerstag steht ganz im Zeichen der Familie: Am WAZ Familientag erwarten die Besucher von groß bis klein besondere Angebote.
Die rund 60 Schausteller locken mit einer Mischung aus neuen Angeboten
und Altbewährtem.
Zu den Highlights zählt der spektakuläre „Heart Breaker“ von Romano Lehrmann. Dieses beeindruckende Familienfahrgeschäft dreht sich während des Sommerfests bis zu zwölf Stunden am Tag und verspricht Nervenkitzel und Spaß für alle Altersgruppen.
Ein weiteres Juwel des Sommerfests ist Hornig's Schwanenflieger, ein historischer Kettenflieger, der mit handbemalten Leinwänden und liebevoller Restaurierung glänzt. Mit Platz für 60 Personen in 20 Gondeln bietet dieses einzigartige Fahrgeschäft ein nostalgisches Erlebnis, das man nur selten findet.
„Crystals City“ bietet mit seinem Glaslabyrinth und LED-Lichteffekten ein verwirrendes und unterhaltsames Abenteuer. Die Besucher erhalten eine Spektralbrille, die die Orientierung erschwert, aber für zusätzlichen Spaß sorgt.
Nicht fehlen darf das Riesenrad der Firma Gormanns, das mit 31 Metern Höhe und Platz für 156 Personen in 26 Gondeln einen atemberaubenden Blick über Rüttenscheid und den Grugapark ermöglicht.
Ein besonderes Highlight ist die Achterbahn „Wilde Maus“, die für Nervenkitzel und rasante Fahrten sorgt. Zudem gibt es ein Geisterhaus auf zwei Etagen, das Mutige mit seinen düsteren Gängen und unerwarteten Schreckmomenten begeistert. „Vielleicht begegnet man sogar dem ein oder anderen „lebenden“ Geist.“, zwinkert Kevin Kerber, der für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist.
Neben den Klassikern wie dem Break Dance, Autoscooter und Musikexpress gibt es zahlreiche Spiel-, Getränke-, Süßigkeiten- und Imbissstände, die das Angebot abrunden.
Bunte Lichter, mitreißende Musik und der Duft von Zuckerwatte, warmen Mandeln und Bratwurst schaffen eine Kirmesatmosphäre, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht.
Das Sommerfest an der Grugahalle ist ein Ort, an dem Familien und Freunde zusammenkommen, um Spaß zu haben und die gemütliche Kirmesstimmung zu genießen.
Öffnungszeiten der Kirmes:
Montag - Freitag, 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Samstag + Sonntag, 11.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Veranstalter: Interessenges. Schausteller mbH
Web: www.kirmes-essen.de
Tel.: 0201 - 20377
www.facebook.com/SommerfestanderGrugahalle
www.instagram.com/sommerfest_an_der_grugahalle
WhatsApp-Kanal für "Kirmes Essen": https://whatsapp.com/channel/0029VabcdoS0bIdsDSHcGo0p
Parallel findet einer der größten Flohmärkte in der Region auf dem Messeparkplatz P2 statt.
Infos und Anmeldung bei der Agentur unter https://grugaflohmarkt.de
Der Kinderflohmarkt wird von der Grugahalle organisiert und ist für Kinder bis zu zwölf Jahren kostenlos. Er findet auf dem Bürgersteig/Fußweg nördlich des Messeparkplatzes P1 in Richtung Alfredstraße statt. Es darf nur auf Decken getrödelt werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Marktzeiten Kinderflohmarkt:
Mo. – Sa. 08:00 – 19:00 Uhr
So. 11:00 – 19:00 Uhr
Anreise:
Fahrplan der U 11
Mit dem Nahverkehr direkt zu den Messe-Eingängen Messe Ost/Grugahalle und Messe West/Messe Süd.
„Fahrplanauskunft“ Link: https://www.ruhrbahn.de/essen/fahrplan/fahrplanauskunft
Nutzen Sie die über 300 Kilometer des Esseners Radwegenetzes für einen angenehmen Weg zum Sommerfest an der Grugahalle.
Am Messehaus Ost finden Sie die Fahrradständer links neben dem Glasfoyer.