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Image-Konzept Rüttenscheid 4.10.05Rüttenscheid hat viele Qualitäten und ein gutes Image. Aber wird daraus genug gemacht? Was sind die Qualitäten? Welches Image will man haben und warum? Um welche Zielgruppen bemüht man sich? Es gehört zu den originären Aufgaben der IGR, Werbung für den Stadtteil zu machen. Dies sollte Teil einer Entwicklungsstrategie sein. Häufig schon wurde eine solche angemahnt, wie auch häufig das Fehlen regionaler und lokaler Entwicklungsplanung beklagt wird. Die Stadt arbeitet fragmentarisch daran.
Ausgangslage Es
gehört zum generellen Konsens der Experten, daß es im regionalen, wie auch
im kommunalen Rahmen erforderlich ist, die typischen Stärken einer Region zu
identifizieren und zu stärken. Das Schärfen von Profilen vermindert auch
einen unnötigen Wettbewerb von Regionen – hier Stadtteilen – die sich an
sich ehr ergänzen. Zu den Stärken und Charakteristika Rüttenscheids gehören seine Urbanität und ausgeglichene Mischstruktur, sein umfassendes Angebot an Einzelhandel, Service, Gastronomie, Infrastruktur (Verkehr, Gesundheit, Schulen etc.), urbanes Flair, z.B. auf der Flaniermeile Rü, dem Markt u.a., sein kulturelles Angebot, Highlights wie die Gruga, eine attraktive Sozialstruktur und Wohnwert u.v.a.m. Diese
Aspekte bieten sich an, den Zielgruppen, wie Rüttenscheider Bürgern, Kunden,
Besuchern etc. bewußt zu machen. Logo Die
IGR hat schon seit langem nach einem Logo für den Stadtteil gesucht, um damit in
Verbindung mit
verschiedenen Aktionen das Stadtteilmarketing für den Stadtteil zu
werben. Künstler
und Agenturen haben Vorschläge gemacht, die seit Jahren diskutiert wurden.
Doch im Bestreben nach möglichst viel Einvernehmen gab es immer wieder zu
schwerwiegende Einwände. Es
wurde großes Einvernehmen über einen Entwurf von Herrn Staufermann von der
damaligen Agentur Aalhai erzielt. Er ist modern, schnell zu verstehen,
einprägsam
und
läßt sich vielfältig nutzen. Es sei betont, daß der Schriftzug „Rüttenscheid“
Bestandteil des Logos ist und daß es sich nicht, wie schon einmal berichtet, um ein Logo für die IGR handelt. Das
Logo kann in verschiedenen Farbkombinationen verwendet werden und durch
grafische Elemente aufgeladen werden, wie z.B. zur Weihnachtszeit geschehen. Es wird in der Regel ergänzt durch Botschaften, die die o.g. Qualitäten betonen, sog. Claims. Davon liegt bereits eine Reihe von Ideen vor, etwa zu den Themen Gastronomie/Nachtleben, Einkaufen, Wohnen etc.. Auch die Verbindung mit bestimmten Veranstaltungen ist denkbar. Diese Claims sollen jedoch erst nach einer Einführungsphase eingesetzt werden, um eine ausschließliche Identifikation mit den jeweiligen Thema zu verhindern. Bis dahin soll der neutrale Claim "Gute Zeit." verwendet werden. Das
Logo wird Rüttenscheider Firmen und Einrichtungen für die eigenen Werbung zur
Verfügung gestellt. Damit identifiziert man sich mit seinem Stadtteil,
erreicht einen Wiedererkennungswert und im Idealfall ein Qualitätsmerkmal. Die
IGR besitzt sowohl die Markenrechte an der Wortmarke "Rü" als auch
an der Bildmarke des Logos! IGR
Aktionen Die IGR wird das Logo bei allen Veröffentlichungen verwenden. Dies können und sollen auch die Rüttenscheider Firmen tun. Es
wird Aktionen und Werbeträger geben, bei denen das Logo verwendet
wird. So sind Aufkleber oder Anzeigen geplant, die bestimmte Botschaften
transportieren sollen, die die o.g. Qualitäten betonen. Dabei werden
entsprechende Slogans oder Claims verwendet. Wir
werden Ihnen in kürze Aktionen vorstellen. Die
IGR wird neben dem Logo auch ein einheitliches Erscheinungsbild der Veranstaltungsplakate
anstreben. Sie werden modernisiert und eine einheitliche Struktur erhalten. Auch reine Imagewerbung für den Stadtteil ist denkbar.
Ziele Diese
gestalterischen Maßnahmen sollen dazu dienen, daß Rüttenscheid noch
mehr zur Marke und stets erkennbar wird, wenn etwas in Rüttenscheid
stattfindet. Ob es Veranstaltungen sind, ein Geschäft für sich Werbung macht
oder ausschließlich für einen Aspekt des Stadtteils Werbung gemacht wird;
stets erkennt man am Logo: Hier geht es um Rüttenscheid. Da ist was los. Die
damit verbundenen Botschaften werden explizit durch Slogans oder Claims
geprägt. Diese sollen alle Aspekte Rüttenscheids umfassen. Ziele
und Zielgruppen
können z.B. sein: Kunden:
In Rüttenscheid gibt es ein vielfältiges und hochwertiges Angebot in
Einzelhandel, Gastronomie und Service Gäste:
In Rüttenscheid hat viel zu bieten und eine hohe Aufenthaltsqualität. Szene: Dort ist gute Stimmung, viel los, man trifft sich. Einwohner:
Wir mögen unser Viertel und identifizieren uns damit. Qualitäten bewußt
machen. Interessenten: Rüttenscheid hat hohe Wohnqualität und ist ein breites Angebot. Geschäftsleute:
Identifikation mit dem Stadtteil, Gütesiegel Die Wirkungen sind also nach innen und außen gerichtet. Nach
außen geht es um Wiedererkennung und ein Qualitätsmerkmal, um die
Anziehungskraft zu erhöhen. Nach
innen geht es um Identifikation der Rüttenscheider mit Ihrem Stadtteil. Warum
soll man nicht auch – mehr als bisher schon – stolz darauf sein, ein Rüttenscheider
zu sein und sich der Qualitäten bewußt sein, die man genießt? Ein wichtiger
Schritt hin zum vielzitierten Wir-Gefühl. Strategie Das Logo wurde zunächst ausschließlich mit dem neutralen Slogan „Gute Zeit“ verwendet und bewußt nicht in enger Verbindung mit konkreten Veranstaltungen oder zielgerichteten Botschaften, um es nicht einseitig zu belegen. Später wurden thematische Slogans oder Claims verwendet. Bild
anklicken
für den Download von Die
IGR besitzt sowohl die Markenrechte an der Wortmarke "Rü" als auch
an der Bildmarke des Logos!
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