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Image-Konzept Rüttenscheid                   4.10.05

Rüttenscheid hat viele Qualitäten und ein gutes Image. Aber wird daraus genug gemacht? Was sind die Qualitäten? Welches Image will man haben und warum? Um welche Zielgruppen bemüht man sich?

Es gehört zu den originären Aufgaben der IGR, Werbung für den Stadtteil zu machen. Dies sollte Teil einer Entwicklungsstrategie sein. Häufig schon wurde eine solche angemahnt, wie auch häufig das Fehlen regionaler und lokaler Entwicklungsplanung beklagt wird. Die Stadt arbeitet fragmentarisch daran.

Ausgangslage

Es gehört zum generellen Konsens der Experten, daß es im regionalen, wie auch im kommunalen Rahmen erforderlich ist, die typischen Stärken einer Region zu identifizieren und zu stärken. Das Schärfen von Profilen vermindert auch einen unnötigen Wettbewerb von Regionen – hier Stadtteilen – die sich an sich ehr ergänzen.

Zu den Stärken und Charakteristika Rüttenscheids gehören seine Urbanität und ausgeglichene Mischstruktur, sein umfassendes Angebot an Einzelhandel, Service, Gastronomie, Infrastruktur (Verkehr, Gesundheit, Schulen etc.), urbanes Flair, z.B. auf der Flaniermeile Rü, dem Markt u.a., sein kulturelles Angebot, Highlights wie die Gruga, eine attraktive Sozialstruktur und Wohnwert u.v.a.m.

Diese Aspekte bieten sich an, den Zielgruppen, wie Rüttenscheider Bürgern, Kunden, Besuchern etc. bewußt zu machen.

Logo

Die IGR hat schon seit langem nach einem Logo für den Stadtteil gesucht, um damit in Verbindung mit verschiedenen Aktionen das Stadtteilmarketing für den Stadtteil zu werben.

Künstler und Agenturen haben Vorschläge gemacht, die seit Jahren diskutiert wurden. Doch im Bestreben nach möglichst viel Einvernehmen gab es immer wieder zu schwerwiegende Einwände. Am Ende wurde ein Arbeitskreis Imagewerbung gegründet, der aus Fachleuten der verschiedensten Branchen sowie auch Anwohnern und auch Nichtmitgliedern bestand.

Es wurde großes Einvernehmen über einen Entwurf von Herrn Staufermann von der damaligen Agentur Aalhai erzielt. Er ist modern, schnell zu verstehen, einprägsam und läßt sich vielfältig nutzen. Es sei betont, daß der Schriftzug „Rüttenscheid“ Bestandteil des Logos ist und daß es sich nicht, wie schon einmal berichtet, um ein Logo für die IGR handelt.

Das Logo kann in verschiedenen Farbkombinationen verwendet werden und durch grafische Elemente aufgeladen werden, wie z.B. zur Weihnachtszeit geschehen.

Es wird in der Regel ergänzt durch Botschaften, die die o.g. Qualitäten betonen, sog. Claims. Davon liegt bereits eine Reihe von Ideen vor, etwa zu den Themen Gastronomie/Nachtleben, Einkaufen, Wohnen etc.. Auch die Verbindung mit bestimmten Veranstaltungen ist denkbar. 

Diese Claims sollen jedoch erst nach einer Einführungsphase eingesetzt werden, um eine ausschließliche Identifikation mit den jeweiligen Thema zu verhindern. Bis dahin soll der neutrale Claim "Gute Zeit." verwendet werden.

Das Logo wird Rüttenscheider Firmen und Einrichtungen für die eigenen Werbung zur Verfügung gestellt. Damit identifiziert man sich mit seinem Stadtteil, erreicht einen Wiedererkennungswert und im Idealfall ein Qualitätsmerkmal.

Die IGR besitzt sowohl die Markenrechte an der Wortmarke "Rü" als auch an der Bildmarke des Logos!
Eine Nutzung erfordert daher die Zustimmung der IGR. Der Schriftzug "Rüttenscheid" gehört zum Logo.
Die IGR ist an einer intensiven Nutzung durch möglichst viele interessiert.

IGR Aktionen

Die IGR wird das Logo bei allen Veröffentlichungen verwenden. Dies können und sollen auch die Rüttenscheider Firmen tun.

Es wird Aktionen und Werbeträger geben, bei denen das Logo verwendet wird. So sind Aufkleber oder Anzeigen geplant, die bestimmte Botschaften transportieren sollen, die die o.g. Qualitäten betonen. Dabei werden entsprechende Slogans oder Claims verwendet.

Wir werden Ihnen in kürze Aktionen vorstellen.

Die IGR wird neben dem Logo auch ein einheitliches Erscheinungsbild der Veranstaltungsplakate anstreben. Sie werden modernisiert und eine einheitliche Struktur erhalten.

Auch reine Imagewerbung für den Stadtteil ist denkbar.


Ziele

Diese gestalterischen Maßnahmen sollen dazu dienen, daß Rüttenscheid noch mehr zur Marke und stets erkennbar wird, wenn etwas in Rüttenscheid stattfindet. Ob es Veranstaltungen sind, ein Geschäft für sich Werbung macht oder ausschließlich für einen Aspekt des Stadtteils Werbung gemacht wird; stets erkennt man am Logo: Hier geht es um Rüttenscheid. Da ist was los.

Die damit verbundenen Botschaften werden explizit durch Slogans oder Claims geprägt. Diese sollen alle Aspekte Rüttenscheids umfassen.

Ziele und Zielgruppen können z.B. sein:

Kunden: In Rüttenscheid gibt es ein vielfältiges und hochwertiges Angebot in Einzelhandel, Gastronomie und Service
Spezielle Aspekte: Gastronomie, Markt, Kultur

Gäste: In Rüttenscheid hat viel zu bieten und eine hohe Aufenthaltsqualität.

Szene: Dort ist gute Stimmung, viel los, man trifft sich.

Einwohner: Wir mögen unser Viertel und identifizieren uns damit. Qualitäten bewußt machen.

Interessenten: Rüttenscheid hat hohe Wohnqualität und ist ein breites Angebot.

Geschäftsleute: Identifikation mit dem Stadtteil, Gütesiegel

Die Wirkungen sind also nach innen und außen gerichtet.

Nach außen geht es um Wiedererkennung und ein Qualitätsmerkmal, um die Anziehungskraft zu erhöhen.

Nach innen geht es um Identifikation der Rüttenscheider mit Ihrem Stadtteil. Warum soll man nicht auch – mehr als bisher schon – stolz darauf sein, ein Rüttenscheider zu sein und sich der Qualitäten bewußt sein, die man genießt? Ein wichtiger Schritt hin zum vielzitierten Wir-Gefühl.

Strategie

Das Logo wurde zunächst ausschließlich mit dem neutralen Slogan „Gute Zeit“ verwendet und bewußt nicht in enger Verbindung mit konkreten Veranstaltungen oder zielgerichteten Botschaften, um es nicht einseitig zu belegen. Später wurden thematische Slogans oder Claims verwendet.

Vorlagen:

Bild anklicken für den Download von
           magenta: EPS,             Standard/gelb-blau: JPGEPSPSD,             cyan  EPS

Die IGR besitzt sowohl die Markenrechte an der Wortmarke "Rü" als auch an der Bildmarke des Logos!
Eine Nutzung erfordert daher die Zustimmung der IGR.

Eine Verwendung im Sinne Rüttenscheids ist aber erwünscht und wird nur verweigert, wenn es Rüttenscheid schaden sollte. Der Schriftzug "Rüttenscheid" gehört zum Logo! Claim und Farben lassen sich anpassen.